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3D-DDI Abkürzung für 3D device driver interface, einer 3D-Gerätetreiber-Schnittstelle (3D-API) von Microsoft; in Windows 95 können 3D-APIs wie OpenGL und 3DR eingesetzt werden.
3DR 3D Software-Schnittstelle (3D-API) von Intel, die GDI DDI, DCI und 3D-DDI von Microsoft unterstützt

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ADI Abkürzung für Autodesk Device Interface, einer Schnittstelle zu Produkten von Autodesk
Alpha blending Mit Alpha-Blending (auch als Transparenz-Effekt bezeichnet) können durchsichtige Objekte wie Wasser oder Glas realistisch dargestellt werden. Ein weiteres häufig genutzes Einsatzgebiet sind Explosionen und Nebel.
Alpha Kanal Farbwerte von Pixeln werden durch die Farben Rot, Grün und Blau zusammengesetzt. Indem man ein weiteres Byte hinzufügt kann man die Transparenz dieses Pixels festlegen - man bezeichnet dieses zusätzliche Byte als "Alpha Kanal". Bei einem 8bit - Alphakanal können 256 Transparenzstufen dargestellt werden. In der Bildverarbeitung dient dieser Kanal häufig dazu Maskierungen zu speichern.
Analog Ständig variierendes, elektronisches Signal um Informationen zu reproduzieren. Gegensatz: digital.
Analogmonitor Monitor, der die unterschiedlichen Voltstärken zur Farbkontrolle verwendet um eine große Anzahl Farben darzustellen, aber nur wenig Eingabe erfordert
ANSI Abkürzung für American National Standards Institute.
Anisotrophic Filtering Die Filterung der Texturen wirkt in verschiedenen Richtungen unterschiedlich stark.
Anti-aliasing Antialiasing verhindert die Bildung von häßlichen Treppenstufen bei schrägen Kanten
ASCII Abkürzung für American Standards Committee on Information Interchange, einem Standard, der von IBM und anderen kompatiblen Computern verwendet wird, um Zahlen und Zeichen in binärer Form darzustellen.
Auflösung Anzahl der Bildschirmpunkte (Pixel) in horizontaler und vertikaler Richtung auf dem Bildschirm. Je höher die Auflösung, desto klarer und schärfer wirkt das Bild.

B  
Bildgröße (Frame Size) Bildbreite und -höhe, in Pixeln ausgedrückt.
Bildrate Anzahl der dargestellten Bilder pro Zeiteinheit. Softwarevideos haben eine feste Bildrate, beim Abspielen kann die wirklich dargestellte Bildrate von der im Video angebotenen erheblich abweichen.
Bandbreite Erforderliche Kapazität für die Menge und Übertragungsgeschwindigkeit von Daten.
Bildwiederholrate Die vertikal Bildwiederholrate in Hz gibt an, wieviele Bilder pro Sekunde auf dem Bildschirm dargestellt werden. Je höher die Bildrate, desto flimmerfreier die Anzeige.
Bilinear Filtering Das Bilineare Filtern gehört zur Grundausstattung einer 3D-Karte. Die Texturen werden durch Interpolation gefiltert, was dazu führt, das keine groben Pixel mehr zu erkennen sind.
BIOS Abkürzung für Basic Input-Output System, dem Code des Computer-ROMs (Read Only Memory), das den Selbsttest und andere Funktionen beim Starten des Computers durchführt.
Bits pro Pixel Anzahl von Bits, die die Farbinformation eines Pixels darstellen. 8 bit entsprechen 256 Farben, 16 Bit ergeben ca. 65.000 Farben (High Color) und mit 24 Bit lassen sich 16,7 Millionen Farben (TrueColor) darstellen. 32 Bit pro Pixel erlauben die Darstellung von 16,7 Millionen Farben + 8 Bit Alpha Kanal für Transparenz informationen ( -> Alpha Kanal )
Blitter Schnelle Speicherübertragung in der Grafikkarte ohne die CPU zu beanspruchen, z.B. zur Verschiebung von Teilen im unsichtbaren Schirm
BMP (Windows Bitmap) Dieses Format erlaubt es Microsoft Windows, ein Bild auf verschiedenen Ausgabegeräten (mit vergleichbaren Fähigkeiten) in konsistenter Form darzustellen. Speichern Sie Bilder in diesem Format, wenn Sie sie unter Windows weiterverarbeiten wollen.
BNC-Verbindungsstecker Standardisierter Verbindungsstecker, der zum Verbinden von Grafikkarte und Monitor mit separaten R(ot)-, G(rün)- und B(lau)-Eingängen erforderlich ist.
Booting/Booting Up Das Starten eines Computer. Es gibt zwei verschiedene Arten: ein Warmstart wird durch das gleichzeitige Drücken der Tastenkombination STRG/ALT/ENTF erreicht und kann nur während des Betriebs des Computers durchgeführt werden. Ein Kaltstart erfordert die Bedienung des EIN/AUS-Schalters.
Bump-Mapping Durch Bump-Mapping werden dreidimensional wirkende Texturen mit dynamischen Licht- und Schatteneffekten erzeugt, was neue Dimensionen in der Dartstellungsqualität verspricht.
Burst-Modus Schnellse Datenübertragungsrate, in der eine große Menge reiner Daten in einem Block übertragen wird.
Bus-Master PCI-Bus-Steckplätze müssen Bus-Master-Fähigkeiten haben. Das bedeutet, daß PCI-Erweiterungskarten Daten sehr schnell durch den PCI-Bus übertragen können, ohne die CPU zu beanspruchen (ähnlich dem Direct Memory Access).
Bussystem System paralleler Datenleitungen, um Informationen zwischen verschiedenen Systemkomponenten zu übertragen, vor allem zu Erweiterungskarten (z.B. PCI-Bus).