K |
|
Kbps |
Abkürzung
für Kilobits pro Sekunde, einer Einheit um Übertragungsraten
zu messen. |
Kontrast |
Der
Kontrast eines Bildes wird durch den Unterschied zwischen
hell und dunkel bestimmt. Bei einem kontrastreichen Bild ist
der Übergang zwischen hell und dunkel sehr krass; bei einem
kontrastarmen Bild ist der Übergang zwischen hell und dunkel
nicht eindeutig. |
L |
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Lens
Flaring |
Durch
Lens Flaring werden Lichreflexe erzeugt, z.b. eine Sonne die
Lichtreflexe durch die Frontscheibe eines Autos erzeugt. |
Linienzeichnen |
Dabei
handelt es sich um eine Hardwarefunktion des Grafikprozessorchips.
Es werden lediglich die Anfangs- und die Endkoordinaten von
der CPU geliefert. Der Rest der Arbeit, um die Linie zu zeichnen,
wird dann vom Grafikprozessor übernommen. |
Luminanz |
Teil
eines Videosignals, das den Helligkeitswert angibt - grundsätzlich
die Schwarz-Weiß-Grundierung eines Farbbildes. |
M |
|
MDA |
Abkürzung
für Monochrome Display Adapter von IBM. |
Mehrfrequenz-Monitor |
Monitortyp,
der einen weiten Bereich von horizontalen Abtastfrequenzen
und vertikalen Bildwiederholraten unterstützt. Diese Monitorart
akzeptiert die Eingabe von vielen verschiedenen Videokarten.
|
Mip-Mapping |
Durch
MIP-Mapping (multum in parvo - vieles im Kleinem) lassen sich
nahe und ferne Gegenstände korrekt darstellen. Dies wird dadurch
erreicht, daß Texturen in verschiedenen Auflösungen verwendet
werden, so daß es nicht zu Fehlern in der Darstellung kommt,
wenn die Texturgröße geändert wird. |
Monochrom-Monitor |
Monitor
der Informationen nur einfarbig darstellt; gelegentlich auch
als Schwarz-Weiß-Monitor bezeichnet. |
Morphing |
Spezialeffekt,
in der eine Form allmählich in eine andere übergeführt wird.
|
Multi
Texturing |
Ist
ein Grafikchipsatz Multi-Texturing fähig, so können mehrere
Texturen in einem Durchgang gerendert werden, was entweder
zu höherer Geschwindigkeit bei gleicher Anzahl der Texturen
führt, oder zu höherer Detaillvielfalt durch die doppelte
Anzahl an Texturen bei gleicher Geschwindigkeit. |
N |
|
Nebel |
Ein
Verblassungseffekt, der von dem Abstand des Objektes zum Betrachter
abhängt. |
O |
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OpenGL |
3D-Softwareschnittstelle
(3D API) für Windows NT und Windows 95, von Microsoft lizensiert
und basierend auf Iris GL von Silicon Graphics. |
P |
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Palette |
Gesamte
Anzahl der möglichen darstellbaren Farben. Eine Karte kann
bis zu 16,7 Million Farben gleichzeitig darstellen von einer
Palette mit 16,7 Millionen. Diese Fähigkeit wird oft auch
als Echtfarbdarstellungen bezeichnet. Es wird angenommen,
daß das menschliche Auge nicht mehr als 16,7 Millionen Farben
unterscheiden kann. |
PCI-Bus |
Abkürzung
für Peripheral Component Interconnect-Bus, einem System paralleler
Datenleitungen um Informationen zwischen einzelnen Systemkomponenten,
speziell zu Erweiterungskarten, zu transportieren. |
Peripherie |
Hilfsgeräte,
die mit dem Computer verbunden sind (z.B. Monitor, Drucker,
Tastatur, etc.). |
Perspective
Correction |
Diese
Funktion verhindert, daß Objekte verzerrt (perspektivisch
nicht korrekt) dargestellt werden. Dies passiert, wenn sich
z.b. eine Wand vom Vorder- bis zum Hintergrund eines Bildes
erstreckt und die Textur nur einfach skaliert wird. Die perspektivische
Korrektur skaliert die Textur so, daß sie vorne größer dargestellt
wird als hinten. |
Pixel |
Abkürzung
für Bildschirmpunkt (Pixel engl. von 'Picture Cell'), der
kleinsten dargestellten Einheit auf dem Monitor. Sie könnte
mit den Punkten der Fotoabbildungen in Zeitungen verglichen
werden. Auch pel genannt. |
Pixelschattierung
(Dither) |
Darstellung
einer Farbe durch das Mischen von engverwandten Farben. |
Pixeltiefe |
Auch
Farbtiefe genannt. Anzahl von Bits pro Pixel, die Farbinformationen
enthalten. Ein System, das 8 Bits per Pixel verwendet, kann
256 Farben darstellen. Ein System, das 16 Bits per Pixel verwendet,
kann 65.536 Farben darstellen. Ein System, das 24 Bits per
Pixel verwendet, kann über 16,7 Millionen Farben darstellen.
24-Bit-Farben werden oft als Echtfarbdarstellung bezeichnet,
weil das menschliche Auge ungefähr zwischen 6 Millionen verschiedenen
Farben unterscheiden kann oder weniger als im 24-Bit-Farbsystem
zur Verfügung stehen. 24 Bits bedeutet 8 Bit für jedes RGB.
Bei 32-Bit-Pixeltiefe werden zusätzlich 8 Bits für den Alpha-Kanal
verwendet. |
Pixeluhr |
Auch
als Pixelfrequenz bezeichnet. Anzahl der Pixel, die pro Sekunde
gezeichnet werden, angegeben in Mhz (Millionen pixel pro Sekunde).
Die Werte sind entweder fest oder frei programmierbar. |
Polygon-Füllung |
Spezielle
Hardware-(Chip-)Routine um Polygone mit Pixelinformation zu
füllen. |
PS/2
Grafikkarte |
VGA-Karte
von IBM für Computer mit Industry Standard Architecture (ISA
AT Bus). |
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