K  
Kbps Abkürzung für Kilobits pro Sekunde, einer Einheit um Übertragungsraten zu messen.
Kontrast Der Kontrast eines Bildes wird durch den Unterschied zwischen hell und dunkel bestimmt. Bei einem kontrastreichen Bild ist der Übergang zwischen hell und dunkel sehr krass; bei einem kontrastarmen Bild ist der Übergang zwischen hell und dunkel nicht eindeutig.

L  
Lens Flaring Durch Lens Flaring werden Lichreflexe erzeugt, z.b. eine Sonne die Lichtreflexe durch die Frontscheibe eines Autos erzeugt.
Linienzeichnen Dabei handelt es sich um eine Hardwarefunktion des Grafikprozessorchips. Es werden lediglich die Anfangs- und die Endkoordinaten von der CPU geliefert. Der Rest der Arbeit, um die Linie zu zeichnen, wird dann vom Grafikprozessor übernommen.
Luminanz Teil eines Videosignals, das den Helligkeitswert angibt - grundsätzlich die Schwarz-Weiß-Grundierung eines Farbbildes.

M  
MDA Abkürzung für Monochrome Display Adapter von IBM.
Mehrfrequenz-Monitor Monitortyp, der einen weiten Bereich von horizontalen Abtastfrequenzen und vertikalen Bildwiederholraten unterstützt. Diese Monitorart akzeptiert die Eingabe von vielen verschiedenen Videokarten.
Mip-Mapping Durch MIP-Mapping (multum in parvo - vieles im Kleinem) lassen sich nahe und ferne Gegenstände korrekt darstellen. Dies wird dadurch erreicht, daß Texturen in verschiedenen Auflösungen verwendet werden, so daß es nicht zu Fehlern in der Darstellung kommt, wenn die Texturgröße geändert wird.
Monochrom-Monitor Monitor der Informationen nur einfarbig darstellt; gelegentlich auch als Schwarz-Weiß-Monitor bezeichnet.
Morphing Spezialeffekt, in der eine Form allmählich in eine andere übergeführt wird.
Multi Texturing Ist ein Grafikchipsatz Multi-Texturing fähig, so können mehrere Texturen in einem Durchgang gerendert werden, was entweder zu höherer Geschwindigkeit bei gleicher Anzahl der Texturen führt, oder zu höherer Detaillvielfalt durch die doppelte Anzahl an Texturen bei gleicher Geschwindigkeit.

N  
Nebel Ein Verblassungseffekt, der von dem Abstand des Objektes zum Betrachter abhängt.

O  
OpenGL 3D-Softwareschnittstelle (3D API) für Windows NT und Windows 95, von Microsoft lizensiert und basierend auf Iris GL von Silicon Graphics.

P  
Palette Gesamte Anzahl der möglichen darstellbaren Farben. Eine Karte kann bis zu 16,7 Million Farben gleichzeitig darstellen von einer Palette mit 16,7 Millionen. Diese Fähigkeit wird oft auch als Echtfarbdarstellungen bezeichnet. Es wird angenommen, daß das menschliche Auge nicht mehr als 16,7 Millionen Farben unterscheiden kann.
PCI-Bus Abkürzung für Peripheral Component Interconnect-Bus, einem System paralleler Datenleitungen um Informationen zwischen einzelnen Systemkomponenten, speziell zu Erweiterungskarten, zu transportieren.
Peripherie Hilfsgeräte, die mit dem Computer verbunden sind (z.B. Monitor, Drucker, Tastatur, etc.).
Perspective Correction Diese Funktion verhindert, daß Objekte verzerrt (perspektivisch nicht korrekt) dargestellt werden. Dies passiert, wenn sich z.b. eine Wand vom Vorder- bis zum Hintergrund eines Bildes erstreckt und die Textur nur einfach skaliert wird. Die perspektivische Korrektur skaliert die Textur so, daß sie vorne größer dargestellt wird als hinten.
Pixel Abkürzung für Bildschirmpunkt (Pixel engl. von 'Picture Cell'), der kleinsten dargestellten Einheit auf dem Monitor. Sie könnte mit den Punkten der Fotoabbildungen in Zeitungen verglichen werden. Auch pel genannt.
Pixelschattierung (Dither) Darstellung einer Farbe durch das Mischen von engverwandten Farben.
Pixeltiefe Auch Farbtiefe genannt. Anzahl von Bits pro Pixel, die Farbinformationen enthalten. Ein System, das 8 Bits per Pixel verwendet, kann 256 Farben darstellen. Ein System, das 16 Bits per Pixel verwendet, kann 65.536 Farben darstellen. Ein System, das 24 Bits per Pixel verwendet, kann über 16,7 Millionen Farben darstellen. 24-Bit-Farben werden oft als Echtfarbdarstellung bezeichnet, weil das menschliche Auge ungefähr zwischen 6 Millionen verschiedenen Farben unterscheiden kann oder weniger als im 24-Bit-Farbsystem zur Verfügung stehen. 24 Bits bedeutet 8 Bit für jedes RGB. Bei 32-Bit-Pixeltiefe werden zusätzlich 8 Bits für den Alpha-Kanal verwendet.
Pixeluhr Auch als Pixelfrequenz bezeichnet. Anzahl der Pixel, die pro Sekunde gezeichnet werden, angegeben in Mhz (Millionen pixel pro Sekunde). Die Werte sind entweder fest oder frei programmierbar.
Polygon-Füllung Spezielle Hardware-(Chip-)Routine um Polygone mit Pixelinformation zu füllen.
PS/2 Grafikkarte VGA-Karte von IBM für Computer mit Industry Standard Architecture (ISA AT Bus).